Zwei Verlängerungen und fünf Neuzuzüge
Verteidiger Cédric Hächler und Stürmer Giacomo Dal Pian haben ihre Verträge beim EHC Olten verlängert. Zudem kann der EHCO die Verpflichtung von fünf Spielern bekanntgeben.
Verteidiger Cédric Hächler ist auf die Saison 2022/23 vom HC Ambri-Piotta zum EHC Olten gestossen. Der ehemalige Schweizer Internationale überzeugte in der vergangenen Spielzeit mit seinen konstanten und defensiv verlässlichen Leistungen. Stürmer Giacomo Dal Pian – ebenfalls vor Jahresfrist von Ambri nach Olten gewechselt – hatte während der gesamten Saison mit Verletzungen zu kämpfen, konnte sein grosses Potenzial aber immer wieder andeuten. Beide Spieler haben für ein weiteres Jahr in Olten unterschrieben.
Zum EHC Olten zurückkehren wird Verteidiger Janis Elsener. Der bald 26-Jährige spielte bereits von 2019 bis 2021 für den EHCO und verdiente sich mit seinen starken Leistungen einen NL-Vertrag bei den SCL Tigers. Nach dem Saisonende im Emmental bestritt «Elsi» - bereits mit einem Vertrag in Rapperswil ausgestattet – die Playoffs 2022 mit dem EHCO. Bei den Lakers konnte Elsener aufgrund einer Operation letzte Saison nur wenige Spiele bestreiten. Nun kehrt der wieder genesene Verteidiger definitiv zum EHCO zurück.
Mit Gianluca Burger hat der EHCO einen weiteren Verteidiger verpflichtet. Der bald 24-jährige Burger gehörte bei den GCK Lions in den letzten Jahren zu den Schlüsselspielern und überzeugte mit seiner Zweikampfstärke und seinem offensiven Elan. Trotz seines jungen Alters bringt der ehemalige Junioren-Internationale bereits die Erfahrung von knapp 200 SL-Spielen mit.
Ebenfalls von den GCK Lions wechselt Stürmer Rihards Melnalksnis nach Olten. Der lettische Nationalspieler mit Schweizer Lizenz pendelte in den letzten Jahren zwischen der NL (SCL Tigers) und der SL (Kloten, GCK Lions). Letzte Saison gehörte der bald 24-jährige Melnalksnis mit 29 Skorerpunkten zu den besten Skorern der Junglöwen und wurde in einigen Spielen auch bei den ZSC Lions eingesetzt.
Mit Jeremy Jabola Prada konnte der EHCO ein grosses Stürmertalent verpflichten. Der 20-Jährige zählt zu den besten Schweizer Stürmern mit Jahrgang 2003 und vertrat die Schweiz an der U20-WM in Kanada Anfang Jahr. Jabola Prada wechselt vom SC Bern, wo er in allen Juniorenstufen auf hervorragende Skorerwerte kam, in die Dreitannenstadt.
Aus Langenthal stösst schliesslich Frantisek Rehak zum EHC Olten. Der 23-jährige Stürmer schloss die drei letzten SL-Saisons bei Thurgau und Langenthal mit jeweils um die 20 Skorerpunkten ab. Der Tscheche mit Schweizer Lizenz gilt als Spieler mit grossem Potenzial, das er künftig in Olten unter Beweis stellen will.
Sämtliche neuen Spieler haben Verträge über jeweils zwei Jahre unterschrieben. Der EHCO heisst das Quintett in Olten herzlich willkommen.