Zwei Leader im Cup-Duell
Der EHC Olten reist für den Cup-Achtelfinal in den Kanton Graubünden zum EHC Chur. Dort kommt es zum interessanten Duell zwischen MHL-Leader gegen SL-Leader.
Es ist eine Auswärtsfahrt mit nostalgischem Charakter. Bis zum Rückzug der Bündner aus der damaligen NLB im Jahr 2008 lieferten sich der EHC Olten und der EHC Chur über mehr als ein Jahrzehnt viele heisse Duelle. Zwischen den Fanlagern der beiden Clubs entstand eine Fanfreundschaft, die zu zahlreichen gegenseitigen Besuchen führte.
Nun kommt es zum ersten Duell zwischen den beiden Clubs seit 15 Jahren. Und es ist eine reizvolle Affiche. Chur liegt in der MyHockey-League an der Spitze, der EHCO führt die Swiss League an. Beide Mannschaften befinden sich also in ausgezeichneter Form, was auf ein spannendes und attraktives Cup-Spiel hoffen lässt.
Chur verfügt über eine interessante Mannschaft. Routiniers wie der langjährige Oltner Verteidiger Simon Lüthi oder Stürmer Daniel Carbis, letzte Saison noch Captain bei SL-Meister La Chaux-de-Fonds, führen das Team an. Junge Talente wie Robin Ramsauer oder Ronny Dähler sorgen für eine perfekte Mischung. Und mit den Brüdern Reto und Jan von Arx, Legenden bei Chur-Rivale Davos, stehen die beide grössten Stars an der Bande.
Beim EHC Olten geht es darum, den tollen Schwung aus der Meisterschaft in den Cup mitzunehmen und die angestrebte Qualifikation für die Viertelfinals sicherzustellen. Dabei wird Martin Ness mithelfen, der erstmals zum Einsatz kommen wird. Und auch Dominic Nyffeler ist an Bord: Der Goalie hat sich in Bellinzona nicht schwerwiegend verletzt und konnte das Training am Dienstag bereits wieder in voller Länge mittun.
Spielbeginn in Chur ist um 20:00 Uhr. Wie alle Cup-Partien wird das Spiel nicht auf auf den üblichen Livestream-Kanälen übertragen, sondern auf Red Sport. Hier der direkte Link zum Livestream.