Zusatzpunkt geholt nach Penaltyschiessen
Zu viele Strafen machten das Spiel zu einer knappen Angelegenheit.
27.10.2024 – Zum ersten Mal seit vielen Jahren standen sich die Mannschaften für ein Ligaspiel im Churer Eisstadion gegenüber. Ebenfalls viele Jahre ist es her, dass der EHCO nach 13 Spielen so weit unten in der Tabelle anzutreffen war. Mit einem Sieg heute, könnte der Abstand zum Strich ausgebaut werden. Andernfalls würde Chur wieder am EHCO vorbeiziehen.
Die ersten sieben Minuten waren vom gegenseitigen Abtasten geprägt. Das Spiel nahm zwar ein ansehnliches Tempo auf, gefährliche Chancen gab es keine. Olten kam dank einer Überzahlsituation besser ins Spiel und ab Mitte des Drittels hatten die Oltner mehr vom Spiel. Chur spielte jedoch ein ausgezeichnetes Forechecking und hinderte die Gäste bereits früh beim Angriffsaufbau. In der 17. Minute war es Asselin, der mit einem statten Schuss, über die Fanghand, den Führungstreffer erzielte.
Zweites Drittel - Eine unnötige Strafe, nach einem Foul Reinhards am Goalie, nutzten die Churer zum Ausgleich und in der 27. Minute hatte Marha mittels Penalty sogar die Chance auf die Führung. Rötheli parierte. Danach waren es wieder die Gäste, die Chance an Chance reihten. Erst durch eine weitere Überzahlsituation konnte der EHCC das Spiel etwas beruhigen. Bei der Pausensirene stand es bei den Schüssen aufs Tor schon 29:12 für Olten. Der Spielstand allerdings weiterhin 1:1.
Im Schlussdrittel versuchten die Oltner das Spiel wieder an sich zu reissen. In der 45. Minute spielten sie die Churer Verteidigung mit zwei genauen Pässen sehr schön aus und Sever konnte zur erneuten Führung einnetzen. Mit einer weiteren unnötigen Strafe nahm sich der EHCO wiederholt aus dem Spiel. Die Churer spielten ein starkes Powerplay und waren dem Ausgleich sehr nahe. Zweieinhalb Minuten vor Drittelsende holten die Oltner eine weitere Strafe und prompt erzielten die Churer den Ausgleich. Verlängerung…
Die Verlängerung brachte keinen Sieger hervor. Es kam zum Penaltyschiessen. Sever und Sterchi versenkten wunderschön für den EHCO und Dufey für den EHCC. Somit holten die Gäste den Zusatzpunkt.
Chur – Olten 2:3 n.P. (0:1, 1:0, 1:1)
Thomas Domenig Stadion – 1933 Zuschauer. – SR Fausel/Jordi, Nater/Bichsel – Tore: 17. Asselin (Faille) 0:1, 25. Ramsauer (Eggenberger, Petrovic) 1:1, 45. Sever (Elsener, Faille) 1:2, 58. Marha 2:2, Strafen: Chur 5x2 Minuten, Olten 7x2 Minuten.
Chur: Neckar (Riesen); Mathys, Winter; Eggenberger, Rubanik; Pozzorini, Gysi; Rubin; Wyss, Canova, Marha; Dufey, Dukurs, Halberstadt; Petrovic, Ramsauer, Zwissler; Bleiker, Demuth, Frei; Tosio.
Olten: Rötheli (Liechti); Elsener Oejdemark; Wyss, Antonietti; Schmuckli, Kurt; Moser; Obrist, Weder, Sterchi; Sever, Faille, Asselin; Rehak, Melnalksnis, Jabola Prada; Kaser, Reinhard, Madaschi.
Bemerkungen: Olten ohne Burger, De Nisco, Horansky (verletzt), Blessing, (bei Biel), Meier (krank).