Zum Abschluss des Jahres in Sierre
Im letzten Spiel des Jahres 2023 reist der EHC Olten heute ins Unterwallis. Beim HC Sierre stehen die Powermäuse vor einer schweren Aufgabe.
Gegen den HC Sierre weist der EHC Olten in dieser Saison bislang eine makellose Bilanz auf. 6:1, 6:1 und 5:2 gewannen die Powermäuse die drei bisherige Duelle gegen die Unterwalliser. Ein weiterer Vollerfolg heute Abend ist aber keine Selbstverständlichkeit. Die Unterwalliser haben in ihren letzten Heimspielen starke Leistungen gezeigt.
So gewann Sierre gegen die GCK Lions ein verrücktes Spiel mit 5:4, danach schlugen sie in den Walliser Derbies Martigny 2:0 und Visp mit 4:0. Der letzte Auftritt der Sonnenstädter ging beim 3:8 in Basel allerdings in die Hosen. Sierre hat sich am Freitag von Ersatzausländer Max Gerlach getrennt; mit Cory Emmerton und Eric Castonguay stehen aber weiterhin zwei starke Imports zur Verfügung.
Der EHC Olten muss derweil beim Line-up weiterhin improvisieren. Beim Overtime-Sieg im Cup-Halbfinal verletzte sich Eric Faille am Unterkörper. Der Kanadier fällt für einige Wochen aus und wird in der Qualifikation wohl nicht mehr zum Einsatz kommen können. Der EHC Olten ist derzeit intensiv auf der Suche nach einem Ersatz für Faille.
Spielbeginn in Sierre ist um 18:00 Uhr. Die Partie wird wie jedes Spiel in der Meisterschaft mit deutschem Kommentar auf swissleague.tv übertragen.