Eishockey Club Olten AG EHCO
Hauptgasse 11, Olten
4601 Olten 1 Fächer, CH
+41 62 213 11 33,
info@ehco.ch
Menu

Olten siegt auch in Visp

Der EHC Olten gewinnt beim EHC Visp in einem spannenden Spiel mit 2:1 und feiert den vierten Sieg in Serie.

FRESHFOCUS 1317973

Dass beide Teams nicht nach Wunsch in die Saison gestartet sind, merkte man dem Spiel im Startdrittel nicht an. Zwar fielen im ausgeglichenen Startabschnitt keine Tore, beide Teams kamen aber zu Druckphasen und einigen Chancen. Stefan Mäder vergab die beste Möglichkeit auf Visper Seite, für den EHCO kam Rihards Melnalsknis zur besten Gelegenheit.

Im zweiten Drittel nahm die physische Intensität zu. Olten fasste insgesamt gleich vier Zweiminutenstrafen. Blieb der Ausschluss gegen Gregory Weber trotz zahlreichen Chancen der Visper noch ohne Folgen, änderte sich dies bei der Strafe gegen Silvan Wyss. Als sich Visp installiert hatte, hechtete Simon Sterchi den Puck aus der Gefahrenzone. Die Abwehr wurde zur idealen Vorlage für François Beauchemin, der alleine aufs Visper Tor losziehen und seinen ersten Treffer für den EHCO erzielen konnte.

Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Noch immer in Überzahl spielend markierte Raphael Kuonen den Ausgleich nur 19 Sekunden nach dem Oltner Führungstor. Die übrigen Strafen überstand der EHCO dank zahlreichen tollen Paraden von Dominic Nyffeler und auch dank dem Visper Unvermögen im Abschluss.

Das Schlussdrittel musste also über den Sieger der Partie entscheiden. Dort trat Olten mit umgestellten Sturmlinien an - Eric Faille, Stan Horansky und Andri Spiller bildeten etwa die erste Formation - und konnte Olten früh ein erstes Mal in Überzahl spielen, allerdings ohne Ertrag. Wenig später zahlten sich die Umstellungen aber aus: In einer Druckphase sah Horansky Victor Öjdemark an der blauen Linie und der Verteidiger hämmerte die Scheibe zur erneuten Führung in die Maschen.

In der restlichen Spielzeit verteidigte der EHCO den Vorsprung solidarisch, Visp kam nur noch zu einigen Halbchancen. Und nach einem letzten Save von Nyffeler war der vierte Oltner Sieg in Folge Tatsache. Weiter geht es für den EHC Olten bereits am Donnerstag. Die Powermäuse empfangen den Finalgegner der letzten Saison, den HC La Chaux-de-Fonds. Spielbeginn im Kleinholz ist um 19:45 Uhr.

Telegramm

EHC Visp - EHC Olten 1:2 (0:0, 1:1, 0:1)
Lonza Arena, Visp. – 2'245 Zuschauer. – SR Staudenmann/Gerber; Micheli, Wermeille. – Tore: 34. Beauchemin (Sterchi; Ausschluss Wyss!) 0:1. 34. Kuonen (Mäder, Haussener; Ausschluss Wyss) 1:1. 47. Öjdemark (Horansky) 1:2.
Strafen: 2-mal 2 Minuten gegen Visp, 5-mal 2 Minuten gegen Olten.
Visp: Müller; Eigenmann, Weisskopf; Eggenberger, Gähler; Pinana, Despont; Fuchs; Chiriaev, Nilsson, Nunn; Marchand, Haussener, Kuonen; Lutz, Mäder, Werder; Riatsch, Ritz, Canova; Perren. 
Olten: Nyffeler; Wyss, Hächler; Ganz, Cadonau; Schmuckli, Öjdemark; Burger; Horansky, Faille, Knellwolf; Beauchemin, Weder, Sterchi; Melnalksnis, Dal Pian, Spiller; Rehak, Jabola Prada, Weber; De Nisco.
Bemerkungen: EHC Olten ohne Antonietti und Elsener (beide verletzt) sowie Moser (überzählig).