Ein Spitzenspiel zum Jahresauftakt
Im ersten Spiel des Jahres 2024 kommt es für den EHC Olten gleich zu einem Spitzenkampf: Die Powermäuse reisen zum Leader EHC Basel.
Nach dem famosen 8:0-Sieg in Sierre konnten die EHCO-Cracks ihre Batterien an zwei freien Tagen über den Jahreswechsel wieder etwas aufladen. Das war wichtig, denn in den nächsten drei Spielen werden die Weichen für den Schluss der Qualifikation gestellt: Der EHCO trifft nacheinander auf seine direkten Konkurrenten Basel, La Chaux-de-Fonds und GCK Lions.
Den Auftakt in diesen Reigen an Spitzenspielen macht heute die Partie beim EHC Basel. Die Rheinstädter mussten das Eis nach zuvor sechs Siegen in Folge am Samstag wieder einmal als Verlierer verlassen, beim HC Thurgau unterlag Basel mit 2:5.
Diese Niederlage sowie die Siege von Olten und La Chaux-de-Fonds haben zum Zusammenschluss an der Tabellenspitze geführt. Die drei Spitzenteams der Liga sind derzeit nur durch einen einzigen Punkt getrennt. Für viel Spannung ist in den letzten elf Runden der Qualifikation also gesorgt.
Beim EHC Olten fallen Eric Faille, Stanislav Horansky und Victor Öjdemark weiterhin verletzt aus. Jeremy Jabola Prada könnte nach überstandener Verletzungspause heute sein Comeback geben, Gregory Weber je nach Abschneiden der U20-Nati im WM-Viertelfinal gegen Schweden am Samstag gegen La Chaux-de-Fonds ins Oltner Team zurückkehren.
Das Duell gegen Basel birgt auch deshalb Brisanz, weil sich die beiden Teams im Cupfinal vom 4. Februar in Luzern gegenüberstehen werden. Beide Mannschaften wollen heute daher mit Sicherheit eine Duftmarke setzen. Viel Action ist im ersten Spiel des Jahres also garantiert.
Wir freuen uns auf lautstarke Unterstützung unserer Fans in Basel. Wer die Reise in die Rheinstadt nicht mitmachen kann, der hat die Möglichkeit, das Spiel im Livestream auf swissleague.tv zu verfolgen. Spielbeginn in der St. Jakob-Arena ist um 19:45 Uhr.